Skip to main content

CHRONIK

1988

1988

Volker Bohlmeier und Rolf Weiler haben sich auf den Weg der Forschung gemacht.

1990

THE AMP”

1990 stellte EINSTEIN nach dreijähriger Entwicklungszeit „The Amp“ vor und setzte mit seiner innovativen Schaltung und seinen fesselnden Klangeigenschaften einen neuen Standard im High-Fidelity-Audiobereich, der sowohl bei Branchenexperten als auch bei passionierten Musikliebhabern rund um den Globus auf breite Anerkennung und Wertschätzung stieß.

1999

THE TUBE”

„The Tube“ war der erste Röhrenvorverstärker von EINSTEIN, der 1999 von Roland Kraft von Image Hifi erstmals getestet wurde. Im Jahr 2007 wurde sie von Soundstage in den USA mit dem Preis für das innovativste Produkt 2007 ausgezeichnet und festigte damit ihren Ruf als bahnbrechende Komponente in der Welt des High-End-Audio.

THE LAST RECORD PLAYER”

Im Jahr 1999 wurde die Welt der High-End-Audiotechnik für immer verändert, als EINSTEIN seinen ersten CD-Player auf den Markt brachte. Mit seinem sorgfältig ausgearbeiteten Design, seiner Spitzentechnologie und seiner kompromisslosen Liebe zum Detail hat sich der EINSTEIN-CD-Player schnell den Ruf erworben, eine unvergleichliche klangliche Leistung und ein wahrhaft transzendentes Hörerlebnis zu bieten.

2002

THE FINAL CUT”

Im Jahr 2002 erfüllten sich die Firmengründer von EINSTEIN mit der Einführung von „The Final Cut“, einem Paar Röhren-Monoblock-Endstufen, einen weiteren Traum. Die Umsetzung dieses anspruchsvollen und makellosen Konzepts war ein durchschlagender Erfolg, der die Messlatte für High-End-Audio-Performance höher legte. In Verbindung mit dem Vorverstärker „The Tube“ wurde das Hörerlebnis auf eine völlig neue Ebene gehoben.

2003

THE ABSOLUTE TUNE”

Basierend auf den Entwicklungen von „The Tube“ und „The Final Cut“ schuf EINSTEIN im Jahr 2003 mit „The Absolute Tune“, einen Hybrid-Vollverstärker. Durch die Kombination des Besten aus beiden Welten wurde dieser Verstärker so konzipiert, dass er erschwinglich ist und dennoch die typische EINSTEIN-Klangqualität liefert.

2005

THE LIGHT IN THE DARK”

Im Jahr 2005 stellte EINSTEIN „The Light In The Dark“ vor, einen Stereo-Endverstärker, der als erschwinglichere Alternative zu „The Final Cut“ diente und High-End-Audio für ein breiteres Publikum zugänglich machte. Dieser Verstärker ist ein weiteres Beispiel für EINSTEINs unkonventionellen Ansatz in der Röhrentechnik.

THE TURNTABLE’S CHOICE”

Im Jahr 2005 brachte EINSTEIN mit „The Turntable’s Choice“ einen Phonovorverstärker auf den Markt, der in der Welt der Vinyl-Enthusiasten bis heute als einer der Besten gilt.

2007

THE SOURCE”

Im Jahr 2007 machte EINSTEIN einen weiteren großen Sprung nach vorn mit der Einführung des neuen CD-Players „The Source“, der neue Maßstäbe setzte. Wie „The Tube“, „The Final Cut“ und „The Turntable’s Choice“, wurde dieser CD-Player ebenfalls zur Referenz für viele renommierte HiFi-Magazine weltweit.

2009

THE LITTLE BIG PHONO”

2009 stellte EINSTEIN den „Little Big Phono“ vor, einen kompakten und dennoch leistungsstarken Phono-Vorverstärker. Trotz seiner geringen Größe überzeugt er durch seine außergewöhnliche Klangqualität und seine fortschrittlichen Funktionen. Er wurde schnell zu einem Favoriten. Sowohl unter Audiophilen, als auch bei den Kritikern, wurde er für seine Fähigkeit gelobt, das Beste aus Vinylaufnahmen herauszuholen.

2010

THE FINAL CUT ULTIMATE”

EINSTEIN AUDIO COMPONENTS hat seine beliebte Röhren-Mono-Endstufe „The Final Cut“ im Jahr 2010 überarbeitet. Das Ergebnis ist die noch beeindruckendere „The Final Cut Ultimate“. Die Mischung aus hochmodernen Schaltkreisen und präziser Handwerkskunst machte ihn zu einem Meisterwerk audiophiler Kunst, das in der Hi-Fi-Gemeinde hohe Anerkennung fand.

2011

THE ABSOLUTE TUNE & THE LIGHT IN THE DARK”

Mit einem neuen Platinenlayout und verschiedenen Änderungen an den Komponenten und Schaltkreisen wurden „The Absolute Tune“ und „The Light in The Dark“ im Jahr 2011 einer Generalüberholung unterzogen und mit dem Label „Limited Edition“ versehen. Diese Änderungen können auch bei älteren Modellen nachgerüstet werden, um ein vollständiges Upgrade zu ermöglichen.

THE PREAMP”

Im Jahr 2011 wurde der legendäre Vorverstärker „The Tube“ von „The Preamp“ abgelöst. Wir haben etwas Erstaunliches erreicht: ein bereits perfektes Produkt wurde tatsächlich in jeder Hinsicht spürbar verbessert!

2012

THE SILVER BULLET”

In 2012, EINSTEIN AUDIO COMPONENTS finally released the new OTL power amplifiers, “The Silver Bullet”. With all the experience gathered over the years, we managed to improve upon an already perfect concept.

THE POWERAMP”

Der Stereo-Partner zu „The Preamp“, „The Poweramp“, folgte ebenfalls 2012 – ein Ergebnis der Überlegungen zu „The Silver Bullet“.

THE THUNDER AND THE FLASH”

Im Jahr 2012 hat EINSTEIN die Suche nach dem ultimativen Kabel endlich abgeschlossen. Gemeinsam mit dem Kabelspezialisten Konrad Wächter konnten die Lautsprecherkabel „The Thunder“ und das NF-Kabel „The Flash“ entwickelt werden.

2013

THE AMP ULTIMATE”

Der erste Verstärker von EINSTEIN, „The Amp“, wurde 1988 in Transistortechnik entwickelt und wurde schnell zur Legende. Er setzte neue Maßstäbe für Klangqualität und technische Exzellenz. Im Jahr 2012 beschlossen wir als Unternehmen, dieses Erbe mit der Entwicklung von „The Amp Ultimate“ fortzusetzen und noch weiter zu entwickeln.

THE OCTOPUS ULTIMATE”

EINSTEIN brachte 2013 die „Octopus Ultimate“-Steckdosenleiste auf den Markt, die Audiophilen eine überlegene Stromversorgung und verbesserte Klangqualität bietet.

THE FLASH AND THE THUNDER”

Im Jahr 2013 entwickelte EINSTEIN AUDIO COMPONENTS das NF-Kabel „The Flash“ und das Lautsprecherkabel „The Thunder“. Mit der gleichen Liebe zum Detail und der gleichen Hingabe für hervorragende Audioqualität wie ihre Verstärker und Vorverstärker, wurden diese Kabel schnell unter Audiophilen beliebt, die eine hochwertige Audioübertragung suchen.

2014

THE TUNE”

In die Entwicklung des Vollverstärkers „The Tune“ ist unsere gesamte Erfahrung im analogen Verstärkerdesign und in der Digitaltechnik eingeflossen. Der neue Einstein Vollverstärker erfüllt höchste High-End-Audio-Ansprüche und dient gleichzeitig als perfekte Schaltzentrale für digitale Medien.

THE PICKUP”

Volker Bohlmeier hatte bereits vor 30 Jahren die Idee, einen eigenen Tonabnehmer zu entwickeln. Als er Leif Joannsen, den Chefdesigner von Ortofon traf, nahm der Plan für ein perfektes Tonabnehmersystem Gestalt an. Und als Christen Nielsen, der CEO von Ortofon, diesem Projekt zustimmte, wurde die Idee Wirklichkeit.

2015

THE THRILL”

Im Jahr 2015 entwickelte EINSTEIN das symmetrische Lautsprecherkabel „The Thrill“, das einen entspannten High-End-Sound mit vielen musikalischen Details liefert.

2016

THE PHONOAMP”

„The Phonoamp“, developed in 2016, is a carefully engineered device designed to enhance the audio quality of vinyl records. It offers a sophisticated amplification solution specifically tailored for vinyl enthusiasts, delivering a faithful and immersive listening experience.

THE SPEAKER”

Der 2016 vorgestellte „The Speaker“ ist die ultimative Wahl für echte Musikliebhaber, die sich nach einem High-End-Lautsprecher sehnen, der nicht nur hervorragend klingt, sondern auch mühelos aufgestellt werden kann.

THE WOOFER”

„The Woofer“, ein aktiver Subwoofer aus dem Jahr 2016 mit optimiertem, 100% analogem Aktivfilter und integriertem 700-Watt-Verstärker. Er ist die perfekte Ergänzung zu „The Speaker“ und wurde speziell für extrem tiefe Frequenzen entwickelt.

THE PURE”

„The Pure“, ein weiterer EINSTEIN-Lautsprecher aus dem Jahr 2016, stellt den Gipfel der Klangreinheit dar und bietet eine außergewöhnlich klare und unverfälschte Klangwiedergabe. Sein sorgfältiges Design und seine Technik sorgen für ein transparentes und unverfälschtes Klangerlebnis und machen ihn zu einer begehrten Wahl für audiophile Menschen, die eine äußerst präzise Musikwiedergabe suchen.

2017

THE CLOU”

Der 2017 vorgestellte „The Clou“ bietet alle bekannten EINSTEIN-Qualitäten für alle, die einen kompakten Studiomonitor schätzen. Sein solides, geschlossenes 30-mm-Multiplex-Gehäuse vereinfacht die Aufstellung, während der speziell entwickelte EINSTEIN-Monitorständer eine perfekte Aufstelllösung bietet.

THE MONITOR”

Der 2017 eingeführte „The Monitor“ ist das Must-Have für echte Musikenthusiasten. Er verfügt über das ikonische EINSTEIN-Design und renommierte klangliche Qualitäten wie außergewöhnliches Timing, grenzenlose Dynamik, präzise dreidimensionale Abbildung und natürliche Klangwiedergabe und setzt damit einen neuen Standard in der Monitor-Klasse.

THE TONEARM” 9″/12″

„The Tonearm“ 9″/10″, der 2017 auf den Markt kam, ist ein präzisionsgefertigter Tonarm, der eine außergewöhnliche Abtastgenauigkeit bietet und ein exquisites Klangerlebnis liefert, was ihn zu einer begehrten Wahl für Vinyl-Liebhaber macht, die ein Höchstmaß an Leistung und Musikalität suchen.

THE PHONOSTAGE”

Die 2017 eingeführte „The Phonostage“ ist eine leistungsstarke Audiokomponente zur Verstärkung und präzisen Wiedergabe der empfindlichen Signale von Vinyl-Schallplatten. Sie bietet außergewöhnliche Klarheit, geringes Rauschen und eine präzise RIAA-Entzerrung, was sie zu einer unverzichtbaren Ergänzung des analogen Setups eines jeden Audiophilen macht.

2018

THE PERFECT MATCH”

„The Perfect Match“ aus dem Jahr 2018 ist eine sorgfältig kuratierte Kombination von Audiokomponenten, die harmonisch zusammenarbeiten, um ein unvergleichliches Hörerlebnis zu bieten. Sie bieten tadellose Synergien, optimale Leistungen und ein zusammenhängendes Klangbild für anspruchsvolle Musikliebhaber.

THE RECORD PLAYER”

Der 2018 erschienene „The Record Player“ ist ein sorgfältig gefertigter Plattenspieler, der außergewöhnliche Verarbeitungsqualität, präzise Geschwindigkeitssteuerung und einen leichtgängigen Tonarm kombiniert und es Vinyl-Liebhabern ermöglicht, die volle Wärme und den Reichtum des analogen Klangs mit äußerster Treue und Genauigkeit zu genießen.

THE MONITOR WOOFER”

„The Monitor Woofer“ ist der perfekte Begleiter von „The Monitor“, der tiefe Frequenzen mit beeindruckender Dynamik und Timing wiedergibt und nur minimale akustische Anforderungen an den Hörraum stellt.

2019

THE TONEARM” 9,5″

Der „The Tonarm“ 9,5″ von 2019 ist ein präzisionsgefertigtes Bauteil, das die Rillen der Schallplatte genau nachführt, Vibrationen minimiert und eine hochwertige Audioleistung gewährleistet.

THE SOURCE ULTIMATE”

„The Source Ultimate“, die 2019 auf den Markt kam, ist ein hochmodernes Gerät, welches fortschrittliche Funktionen und eine unvergleichliche Leistung bietet.

2022

THE MEGALITH”

An der Entwicklung von „The Megalith“ war ein engagiertes Team von Ingenieuren und Designern beteiligt, das die Grenzen der technologischen Innovation auslotete, um ein revolutionäres Produkt zu schaffen, das die Industriestandards neu definiert.

THE AEROLITH”

Im Jahr 2022 wurde neben dem „The Megalith“ auch der lang erwartete „The Aerolith“ enthüllt, der einen integralen Bestandteil der „Monolith-Serie“ bildet.

2023

THE AMP ULTIMATE MK108 BLACK SERIES”

Der „The Amp Ultimate MK108 Black Series“ war eine mit Spannung erwartete Veröffentlichung im Jahr 2023, die mit ihrer unvergleichlichen Leistung, ihrem schlanken Design und ihrer sorgfältigen Verarbeitung den Gipfel der Verstärkertechnologie darstellt.

THE RECORD PLAYER MK2”

Der mit Spannung erwartete „The Record Player MK2″ verspricht Musikliebhabern eine verbesserte Version, die die klassische Vinylwiedergabe mit modernen Funktionen für ein verbessertes Hörerlebnis kombiniert.

THE PREAMP”

Der „The Preamp“ von 2023 stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Audiotechnologie dar und bietet Musikliebhabern ein leistungsstarkes und vielseitiges Gerät, das das Signal von verschiedenen Audioquellen wie Plattenspielern oder CD-Playern verbessert, um eine optimale Klangqualität zu erzielen.

THE BLACK/ WOODEN SHADOW SPEAKER”

Im Jahr 2023 wird der „Black/Woodden Shadow Speaker“ endlich sein Debüt geben und Audiophile mit seinem einzigartigen Design und seiner außergewöhnlichen Klangqualität begeistern.

THE SILVER AND THE BLACK SHADOW”

Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr endlich „The Silver & The Black Shadow“ vorstellen zu können, ein atemberaubendes Duo von Audiogeräten, das Eleganz, Innovation und außergewöhnliche Leistung nahtlos miteinander verbindet.

2024

THE MONOLITH PHONO”

Der „The Monolith Phono“, der nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, ist eine bemerkenswerte Ergänzung der „Monolith-Series“ und verspricht Audiophilen und Vinyl-Liebhabern ein unvergleichliches Hörerlebnis.

THE REFERENCE SPEAKER”

„The Reference Speaker“, ein mit Spannung erwartetes Produkt, das im selben Jahr auf den Markt kommt und die Standards für hervorragende Audioqualität neu definieren soll. Mit sorgfältiger Technik, hochwertigen Komponenten und kompromissloser Liebe zum Detail.

2025

THE POWERAMP”

Die bevorstehende Veröffentlichung des Nachfolgers „The Poweramp“ im Jahr 2025 stellt den Höhepunkt eines langwierigen Prozesses dar, der den technologischen Fortschritt verkörpert und neue Maßstäbe in der Audioverstärkung setzt.